Fortbildungen und Thementage in Hannover

Den Reigen „eröffnen“

Montag 28.10.24  |  10.00 - 16.00 Uhr

Klein anfangen und wachsen: Ziel ist es mit diesem Tag Freude am Reigen zu entdecken, Mut zu entwickeln die Umsetzung zu wagen. Welche Fragen bringen uns dem Thema näher? Unter anderem:

• Wie finde ich einen Zugang zum Reigen?
  • Wie kann ich selbst erste kleine Schritte umsetzen?
  • Was brauchen die Kinder, wie hole ich sie ab?
  • Wie finde ich meine Gestaltungsfreiheit?

Wir üben uns in Bewegungen, Gesten und kleinen Reigen, die einfach zu lernen und umzusetzen sind und eröffnen den Raum uns vielfältig und experimentell zu erproben.

2024_10_28_Reigen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB

Workshop: Eine Waldorfpuppe selber nähen

Samstag 19.10.24  |  9:00 bis 18:00 Uhr

Angeleitet von Anett Richter und Heidi Wachsmuth (Die Puppenstube) können Sie ein „6er Anziehpüppchen (Gliederpuppe)“, (ca. 33-35 cm groß, mit schlichtem Gesicht) nähen und ggf. mit Kleidung ausstatten.

2024_10.19_Puppenkurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Hirtenspiel nach Wilma Ellersiek

Mittwoch 06.11.24  |  10.00 - 16.00 Uhr

Im Hirtenspiel werden die Rollen nicht einzeln verteilt, alle Kinder schlüpfen im Verlauf des Spielgeschehens gestenhaft in die Charaktere der Hirten, Maria, Joseph, Engeln und Tieren - das hat eine verbindende Wirkung und stärkt das Erleben der Festeszeit innerhalb der Gruppe.

Das Tagesseminar wendet sich an alle Interessierten, die im beruflichen Alltag mit Kindern zu tun haben.

2024_11_06_Hirtenspiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.9 KB

Wer bin ich als Führungsperson und wie mache ich das gut?

Freitag 22.11.24  |  14.00 - 19.00 Uhr
Samstag 223.11.24  |  09.00 - 17.00 Uhr

Rund um diese Frage werden folgende Bereiche bewegt:

• Spagat zwischen Kollegium und Vorstand
  • Verantwortung übernehmen
  • Delegieren von Aufgaben
  • Selbstverantwortung wecken im Team
  • Trägerin sein der Waldorfpädagogik
  • Freundliche Personalverantwortung
  • und dabei soll es mir auch noch gut gehen ...
Fortsetzung - Leiten und Führen 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.9 KB

Die Gesundheitsentwicklung von Kindern -                                                                        ein pädagogischer Auftrag in Einrichtungen und Familie?

Montag 20. 01.2025  |  10.00 - 16.00 Uhr

Erkrankungen und Auffälligkeiten nehmen schon im Kleinkindalter zu, lassen uns aufhorchen und stellen Eltern und uns in den Einrichtungen vor Fragen. Der Griff zu den Medikamenten lässt Symptome oftmals schnell verschwinden, was aber bedeutet Gesundung im nachhaltigen Sinne?

• Was braucht es, um eine gesunde Entwicklung von Kindern zu ermöglichen?
  • Wie gestalten wir ein Umfeld, in dem Kinder sich gesund entwickeln können?
  • Was können die Erwachsenen dazu beitragen?

Anhand von Erkenntnissen aus der Forschung zur Entstehung der Gesundheit (Salutogenese) verbunden mit Elementen der Waldorfpädagogik sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, die im Alltag einfach umsetzbar sind.

2024.09._Gesundheitsentwicklung von Kind
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

"Lange dabei"

Waldorfpädagogik auffrischen - vertiefen - weiterentwickeln - Regeneration

Montag, 17. Februar 2025 ab 14.30 Uhr bis Freitag, 21. Februar 2025, 13.00 Uhr

Sie sind langjährig und gerne im Waldorfkindergarten tätig, sehen vielleicht auch schon die letzten Berufs-jahre vor sich.

Sie fragen sich, wohin ihr Weg führt, fühlen Sie sich manchmal erschöpft oder allein gelassen mit ihren Wahrnehmungen und Vorstellungen und wünschen sich dem Alltag zu entfliehen?!

Sie wünschen sich

·         Grundlagenarbeit und Vertiefung in der Anthroposophie und Waldorfpädagogik,

·         Neue Impulse

·         Austausch zum beruflichen Alltag

·         etwas mehr Zeit und Raum für sich

Dann ist unser Fortbildungsangebot für Sie interessant!

Wir bieten eine Woche Auszeit (Bildungsurlaub möglich) gefüllt mit Anthroposophie und Waldorfpädagogik, sozial-künstlerischen Übungen, Mirko-Abenteuern, kleinen Wohlfühlmomenten und Begegnungen.

Unser Ziel ist Ihnen den Rücken zu stärken, einen Perspektivwechsel zu ermöglichen und Kraftquellen zu regenerieren.

2024_LangeDabei_Entwurf_5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.3 KB

Arbeitszeit im Waldorfkindergarten

online-Seminar  |  Anfang 2025

Das Bundesarbeitsgericht hat mit Beschluss vom 13.09.2022 festgestellt, dass in Deutschland die gesamte Arbeitszeit der ArbeitnehmerInnen aufzuzeichnen ist. Was bedeutet das für die in Waldorfkindergärten Beschäftigten? Gilt das auch für sie oder reicht der Dienstplan? Geht es auch um Teilzeitkräfte, um Über- oder „Minus“stunden und um ehrenamtliche Arbeit? Sind Elterngespräche und -Elternabende, Feste, Konferenzzeiten, Fortbildungen und Arbeitswege auch Arbeitszeiten?

Dürfen wir nicht in Waldorfzusammenhängen „ein bisschen mehr Engagement“ von Mitarbeitenden erwarten, ohne in eine „Erbsenzählerei“ zu verfallen, weil wir schließlich in einer selbstverwalteten Organisation arbeiten? Aufgaben in Ehrenamtlichkeit zu übernehmen ist heute nicht mehr so selbstverständlich, wie noch vor einigen Jahren. Veränderte Lebensentwürfe und Lebensumstände sowie arbeitsrechtliche Vorgaben machen deutlich, dass sich die PädagogInnen und Vorstände in Waldorfkindergärten mit dem Thema „Arbeitszeiten im Waldorfkindergarten“ beschäftigen müssen. Welche Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche gehören in die Hände der PädagogInnen, welche obliegen den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins?

Die Seminarreihe wurde immer wieder aktualisiert. Alle gesetzlichen Änderungen und Erweiterungen werden laufend ergänzt und handhabbare Tools vorgestellt.